Eine Lungenpilzerkrankung macht die tödlichsten Bakterien der Welt noch schlimmer
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Eine Lungenpilzerkrankung macht die tödlichsten Bakterien der Welt noch schlimmer

Apr 18, 2024

Aspergillose-Lungeninfektion durch Aspergillus, Vektorumrissdiagramm. Gereizte Atemwege, überschüssiger ... [+] Schleim und beschädigte Flimmerhärchen durch gewöhnliche Schimmelpilzsporen. Mikrobiologische Gefahr für die menschliche Gesundheit.

In Tansania lüften Forscher das Geheimnis eines Schimmelpilzes, der Patienten infiziert, die bereits an der bakteriellen Krankheit Tuberkulose erkrankt sind.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation ist Tuberkulose weltweit die häufigste Todesursache aufgrund von Infektionskrankheiten, wobei über ein Viertel der Tuberkulose-Todesfälle in Afrika auftritt.

Lungenpilzerkrankungen, insbesondere chronische pulmonale Aspergillose, werden deutlich unterdiagnostiziert und behandelt und sind eine häufige Todesursache in Afrika: Eine Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass sich der Schimmelpilz Aspergillose in den durch Tuberkulose verursachten Läsionen entwickelt, diese verschlimmert und zu einer Verschlechterung der klinischen Situation führt .

Dr. Martha F. Mushi, Dozentin und beratende medizinische Mykologin an der Katholischen Universität für Gesundheit und Alliierte Wissenschaften (CUHAS) und am Bugando Medical Center in Mwanza, Tansania, erklärt, dass ihre Forschung die Prävalenz, Risikofaktoren und klinischen Ergebnisse von CPA bei Patienten untersucht Patienten mit abstrichnegativer (geringere Bakterienlast) Tuberkulose, was zu einer verbesserten Patientenversorgung in gefährdeten Bevölkerungsgruppen beiträgt.

„Die Tatsache, dass etwa 45 % der klinisch diagnostizierten Lungen-TB-Fälle negative Abstrich- oder PCR-Testergebnisse aufweisen, unterstreicht die Notwendigkeit dieses Projekts“, sagt sie und fügt hinzu, dass CPA zwar als Hauptursache für negative Tuberkulose im Abstrich dokumentiert ist, die Sterblichkeitsrate jedoch nicht der unbehandelten CPA wird über einen Zeitraum von fünf Jahren auf 75 % bis 80 % geschätzt.

„Afrikas Fähigkeit, Lungenpilzinfektionen zu diagnostizieren, ist immer noch sehr gering“, sagt sie. „Dies erfordert weltweite Aufmerksamkeit für die Sensibilisierung von Ärzten für Pilzinfektionen und die Schulung des technischen Personals (Radiologie und klinisches Labor) in den wesentlichen diagnostischen Tests der WHO.“ um die Ziele der nachhaltigen Entwicklung zu erreichen.“

Mushi erklärte, dass das Projekt ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit Prof. David Denning sei, dem Gründer und pensionierten Geschäftsführer des Global Action Fund for Fungal Infections (GAFFI), der das Projekt teilweise finanziert und unterstützt.

Dr. Martha Mushi liest die Gram-Färbungsergebnisse im Mikrobiologielabor von CUHAS, aufgenommen am ... [+] 30. Juni 2023

Mushi wuchs in der Kilimandscharo-Region im Nordosten Tansanias auf.

„Als Universitätsstudentin wurde ich sehr von meinem Mikrobiologieprofessor inspiriert, der mich für dieses Fachgebiet interessierte, das die komplexe Welt der Mikroorganismen erforscht“, sagt sie und fügt hinzu, dass die Vernachlässigung der Mykologie als Ganzes zu einer begrenzten Forschungsfinanzierung geführt habe, was dazu geführt habe, dass dies der Fall sei Es ist eine Herausforderung, evidenzbasierte Daten für die Lehre zu generieren und das Interesse junger Forscher zu wecken.

„Trotz dieser Hindernisse spielt die Mykologie eine entscheidende Rolle beim Verständnis und der Bekämpfung von Pilzinfektionen, die erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben“, sagt sie.

Laut Mushi erfordert die Lösung öffentlicher Gesundheitsprobleme mehr als nur medizinische Eingriffe.

„Wissenschaftler aus dem globalen Süden verstehen die lokalen Gesundheitssysteme, traditionellen Heilpraktiken, Gemeinschaftsdynamiken und sozialen Determinanten der Gesundheit“, sagt sie. „Dieses Verständnis ermöglicht es ihnen, Interventionen zu entwerfen, die auf kulturelle Überzeugungen und Praktiken eingehen, das Engagement der Gemeinschaft fördern, und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Umsetzung.

Mushi erklärt, dass Wissenschaftler aus dem globalen Süden Aufschluss über ethische Dilemmata in ihrem jeweiligen Kontext geben und sicherstellen können, dass die Forschung auf eine Weise durchgeführt wird, die die Würde, Autonomie und Rechte von Einzelpersonen und Gemeinschaften respektiert.

„Dies erhöht nicht nur die Relevanz und Anwendbarkeit der Lösungen, sondern fördert auch das Gefühl der Eigenverantwortung und Eigenverantwortung in den Gemeinschaften, die von den globalen Herausforderungen betroffen sind“, sagt sie.

Mwanza, Tansania.

Ein weiterer Forscher aus der Region, der sich für Tuberkulose interessiert, ist der 20-jährige Rutendo Kahari.

Kahari aus Simbabwe ist bereits auf dem Weg, Viren, die Bakterien infizieren, zur Bekämpfung einiger der tödlichsten Infektionskrankheiten in Subsahara-Afrika einzusetzen.

Der angehende biomedizinische Forscher interessiert sich für Bakteriophagen (Viren, deren Wirte Bakterien sind) und Gentechnik als potenzielle Instrumente zur Bekämpfung von Tuberkulose und anderen Infektionskrankheiten.

Aktuelle Studien haben sich auf Phagen-basierte Behandlungen als Lösung zur Behandlung multiresistenter Tuberkulose konzentriert. Nachdem Kahari einen Podcast über Bakteriophagen gehört hatte, ging er näher darauf ein, wie Phagen möglicherweise die Ausbreitung antibiotikaresistenter Bakterien bekämpfen könnten.

„Ich war fasziniert von der Idee, Viren zur Bekämpfung pathogener Bakterienpopulationen einzusetzen“, sagt sie.